Jugendaustausch

Schon seit 1993 findet zwischen den beiden Partnerstädten Meißen und Arita alljährlich ein für die deutsch-japanischen Beziehungen beispielhafter Jugendaustausch statt. Es ist unser aller Herzstück, welches wir jedes Jahr mit großer Freude und viel Engagement organisieren, betreuen und erleben!

 

Über 600 Teilnehmer, deren Familien und Freunde sind seitdem dabei gewesen.

 

Der Austausch findet im jährlichen Wechsel statt, das heißt, in geraden Jahren kommen die japanischen Jugendlichen im Frühjahr nach Meißen und in ungeraden Jahren reist die deutsche Gruppe zum Gegenbesuch im Herbst nach Arita.

Bewerben können sich Jugendliche ab 14 Jahren mit guten schulischen Leistungen allerdings jederzeit bei uns. Dabei sollte die Bereitschaft für eine Mitarbeit bzw. Mitgliedschaft in unserem Verein und die räumlichen Voraussetzungen einen Gast aus Japan aufzunehmen, gegeben sein.

Gemeinsam mit ihren Gastfamilien erleben alle Teilnehmer die ganz besondere japanische Gastfreundschaft und ein tolles Programm im Land der aufgehenden Sonne. Natürlich können sich Familien, die bereit sind ein japanisches Gastkind in ihrer Mitte willkommen zu heißen, ebenfalls gern bei uns melden!

 

Seid ihr neugierig geworden? Interessenten können sich bei uns jederzeit schriftlich per Email oder auch über Facebook (PN) bewerben!

 

Jugendaustausch im Jubiläumsjahr 2019

Im Jahr 2019 reisten wir zum 28. Jugendaustausch vom 18. bis 28. Oktober 2019 mit 16 Jugendlichen und Betreuern aus Meißen und Umgebung in unsere japanische Partnerstadt.

 

Durch Vorbereitungstreffen lernten die Teilnehmer schon viel über Japan und den Ablauf der Reise. Ebenfalls gab es einen kleinen Crashkurs in Japanisch, um die ersten Worte in der Sprache zu üben. So konnten die Jugendlichen sich bei ihren Gastfamilien in Japan vorstellen und auf Japanisch Danken 'Arigatō'. Da unsere Teilnehmer aus verschiedenen Orten um Meißen gekommen sind, hatten sie bei diesen Treffen auch die Chance sich gegenseitig besser kennenzulernen, so sind neue Freundschaften entstanden. 

 

In Arita angekommen trafen alle Jugendlichen ihre Gastfamilien, die sie sehr entgegenkommend begrüßten. In den folgenden Tagen gab es eine Tour durch die Stadt Arita, sowie die besondere Porzellan-Produktion und viele weitere Orte. Die deutschen Teilnehmer berichteten interessanten Aktivitäten, wunderschönen Orten und leckerem Essen!